FAQ zur Selbständigkeit in Köln

 

Selbständigkeit in Köln

Was brauche ich, um als freier Mitarbeiter für Reha Domus Köln zu arbeiten?

Um als freier Mitarbeiter bei Reha Domus Köln arbeiten zu können benötigst Du:

  • Anmeldung beim Finanzamt
  • Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (Hierbei handelt es sich um die gesetzliche Unfallversicherung gegen Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten, zu der gem. § 2 Nr. 9 SGB VII alle selbstständig im Gesundheitswesen Tätigen verpflichtet sind.)
  • Anmeldung beim örtlichen Gesundheitsamt unter Vorlage der Berufsurkunde in beglaubigter Kopie. (In den Bundesländern Baden-Württemberg und Niedersachsen ist der Nachweis nicht erforderlich.)
  • Krankenversicherung
  • Berufshaftpflicht

Weitere Infos bekommst Du bei einem persönlichen Gespräch und bei den jeweiligen Verbänden.

Ich bin angestellt. Darf ich mich nebenbei selbständig betätigen?

Ja, natürlich. Neben der Anmeldung bei den jeweiligen Behörden (siehe Frage: Was brauche ich, um als freier Mitarbeiter für Reha Domus zu arbeiten?), solltest Du evtl. Klauseln in Deinem Arbeitsvertrag in Bezug auf Nebentätigkeiten prüfen bzw. diese mit dem Arbeitgeber abklären.

Weitere Infos bekommst Du bei einem persönlichen Gespräch und bei den jeweiligen Verbänden.

Qualifikationen

Welche Qualifikationen benötige ich, um als freier Mitarbeiter für Reha Domus Köln zu arbeiten?

Eine staatliche Zulassung für die jeweiligen Heilmittel und viel Spaß bei der Arbeit. Berufserfahrung und Fortbildungen sind erwünscht aber kein Muss. Diese ermöglichen es uns, Dich häufiger einzusetzen.

Aufträge

Wie erhalte ich einen Auftrag?

Wir informieren alle Therapeuten, die in der Region arbeiten, in der der Patient einen Hausbesuch benötigt, gleichzeitig. Wer zuerst zusagt, bekommt alle weiteren persönlichen Patientendaten übermittelt. Außerdem wird die passende Qualifikation bei der Zuteilung der Aufträge auch berücksichtigt.

Muss ich viele Patienten übernehmen?

Erstens: Du bist völlig frei darin zu entscheiden, ob Du einen Auftrag annehmen möchtest oder nicht. Die Anzahl der Patienten und natürlich die damit verbundene Zeit, die Du einsetzen möchtest, bleiben Dir völlig selbst überlassen.

Wie viele Aufträge bekomme ich?

Die Auftragszahl ist abhängig von der Nachfrage in Deiner Region. Diese ist in Großstädten und der entsprechenden Umgebung größer.

Therapieablauf

Wie werden die Termine organisiert?

Den ersten Termin vereinbaren wir in Absprache mit Dir und alle übrigen Termine terminierst Du persönlich mit dem Patienten.

Therapiematerial

Brauche ich eine eigene Ausrüstung?

Als freier Mitarbeiter arbeitest du selbständig und verfügst daher über Dein eigenes Therapiematerial für die Durchführung der Behandlung und ggf. der Diagnostik. Bei der Auswahl und beim Einsatz des Therapiematerials hast Du keine Einschränkung und bist dafür selbst verantwortlich.

Dokumentation

Wie dokumentiere ich meine Arbeit?

Wir dokumentieren über eine Software mit dem Smartphone, Tablet oder am PC. Weitere Infos besprechen wir bei einem Vorstellungsgespräch.

Bezahlung

Wie rechne ich ab?

Wenn das Rezept oder die Therapie beendet sind, schreibst Du uns eine Rechnung mit den erfolgten Therapieeinheiten und schickst uns diese zusammen mit dem Original-Rezept.

Was passiert, wenn der Patient nicht oder spät zahlt?

Die Zahlungsmoral des Patienten ist nicht Dein Problem. Das Risiko von eventuellen Zahlungsversäumnissen der Patienten tragen wir komplett, d.h. wir zahlen Deine erfüllten Leistungen, unabhängig davon, ob wir den Rechnungsbetrag überwiesen bekommen haben oder nicht.